Hi zusammen,
ich bereite mich gerade auf 2027 vor und will gleich im Januar mit einem ETF-Sparplan im neuen Altersvorsorgedepot loslegen. Hab schon einen MSCI World ETF ausgesucht, aber bei den Einstellungen für den Sparplan bin ich unsicher.
Kann ich den Sparplan schon vor dem 01.01.2027 bei meinem Broker einrichten oder muss ich warten bis das Depot freigeschaltet ist? Und welcher Ausführungstag macht am meisten Sinn - eher zum Monatsanfang oder Mitte/Ende?
Bei der Sparrate schwanke ich zwischen 200€ und 300€ monatlich. Sollte ich erstmal niedriger anfangen und später erhöhen oder gleich mit dem Maximum was ich mir leisten kann? Bei der dynamischen Anpassung bin ich auch ratlos - macht es Sinn die jährliche Erhöhung um 3% direkt zu aktivieren?
Und noch eine Frage: Wenn ich im Sommer mal weniger Geld hab wegen Urlaub oder so, kann ich den Sparplan problemlos pausieren für einen Monat?
Danke für eure Hilfe!
Frank
Hey Frank!
Bin da ganz bei H. Bergmann - nicht zu früh anfangen mit der Einrichtung. Die Broker haben bestimmt noch genug zu tun bis Januar.
Zur Sparrate: Ich hab mal gelesen, dass man lieber konstant 200€ spart als schwankend zwischen 200-300€. Der Cost-Average-Effekt funktioniert besser wenn's regelmäßig ist.
Ausführungstag ist eigentlich egal, solange du genug Geld aufm Konto hast. Ich würd den 1. nehmen - dann vergisst du's nicht so schnell und hast den ganzen Monat "Ruhe".
Dynamisierung kann man immer noch später aktivieren. Erstmal schauen wie's läuft.
Hallo Frank,
aus meiner Erfahrung mit Depot-Eröffnungen würde ich empfehlen, den Sparplan erst nach dem 01.01.2027 einzurichten. Die Broker werden vermutlich ihre Systeme erst kurz vorher umstellen und Testläufe machen.
Beim Ausführungstag ist der 15. oft eine gute Wahl - dann hast du nach dem Gehaltseingang ein paar Tage Puffer. Was die Sparrate angeht: Fang lieber mit 200€ an und gewöhn dich daran. Du kannst jederzeit erhöhen, aber wenn du zu hoch ansetzt und dann ständig reduzieren musst, wird's psychologisch schwierig.
Die 3% Dynamisierung würde ich erstmal weglassen. Inflation und Gehaltserhöhungen entwickeln sich unterschiedlich, da stellst du besser manuell nach.
Pausieren geht bei praktisch allen Brokern problemlos - meist sogar online im Kundenbereich.
Grüße
H. Bergmann
Servus Frank,
nur kurz zur Ergänzung: Schau beim ETF auch nochmal genau hin welcher zugelassen wird fürs Altersvorsorgedepot. Nicht alle MSCI World ETFs werden automatisch dabei sein.
Beim Ausführungstag würd ich den 15. empfehlen - dann kriegst du oft bessere Kurse als am Monatsanfang wo viele kaufen.
Ansonsten: Nicht zu kompliziert machen am Anfang. Sparplan einrichten, laufen lassen, fertig.
Hi Frank,
just meine 2 Cent dazu: Bei der Sparrate würde ich tatsächlich erstmal mit dem höheren Betrag anfangen, den du dir leisten kannst. In 20-30 Jahren macht jeder Euro mehr am Anfang einen riesigen Unterschied durch den Zinseszinseffekt.
Falls es mal knapp wird, kannst du immer noch reduzieren. Aber das Gefühl "ich hätte früher mehr sparen können" ist viel schlimmer als mal einen Monat weniger zu haben.
Zur Dynamisierung: 3% ist realistisch, das entspricht ungefähr der langfristigen Inflation. Wenn dein Gehalt nicht entsprechend steigt, kannst du's ja wieder deaktivieren.
Und ja, pausieren geht überall ohne Probleme. Mach dir da keine Sorgen!