Ich hab mich im Sommer auch mal hingesetzt und das durchzurechnen versucht. Ehrlich gesagt finde ich die meisten Rechner noch sehr unfertig was das Thema AG-Zuschuss angeht – das ist ja alles noch sehr neu.
Was ich herausgefunden hab: Der Arbeitgeberzuschuss wird tatsächlich auf den Förderhöchstbetrag angerechnet, soweit ich das aus dem Reformgesetz entnehme. Das ist wie bei der betrieblichen Altersvorsorge: Gesamtbeitrag = eigener Beitrag plus AG-Anteil, und darauf wirken dann die Fördergrenzen.
Ich hab mir deswegen eine ganz simple Excel-Tabelle gebaut. Erst den Förderhöchstbetrag festhalten, dann den AG-Zuschuss abziehen, und den Rest als maximal förderfähigen Eigenbeitrag definieren. Den gebe ich dann im Rechner ein. Ob der AG-Zuschuss selbst nochmal gesondert gefördert wird oder nicht – da bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Das sollte man vielleicht mit dem Anbieter oder einem Steuerberater klären bevor man verbindlich plant.