Seite wählen

AG-Zuschuss im Vors...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AG-Zuschuss im Vorsorgerechner: Brutto oder Netto eingeben?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Heinrich_1952
Beiträge: 18
(@heinrich_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich hab mich im Sommer auch mal hingesetzt und das durchzurechnen versucht. Ehrlich gesagt finde ich die meisten Rechner noch sehr unfertig was das Thema AG-Zuschuss angeht – das ist ja alles noch sehr neu.

Was ich herausgefunden hab: Der Arbeitgeberzuschuss wird tatsächlich auf den Förderhöchstbetrag angerechnet, soweit ich das aus dem Reformgesetz entnehme. Das ist wie bei der betrieblichen Altersvorsorge: Gesamtbeitrag = eigener Beitrag plus AG-Anteil, und darauf wirken dann die Fördergrenzen.

Ich hab mir deswegen eine ganz simple Excel-Tabelle gebaut. Erst den Förderhöchstbetrag festhalten, dann den AG-Zuschuss abziehen, und den Rest als maximal förderfähigen Eigenbeitrag definieren. Den gebe ich dann im Rechner ein. Ob der AG-Zuschuss selbst nochmal gesondert gefördert wird oder nicht – da bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Das sollte man vielleicht mit dem Anbieter oder einem Steuerberater klären bevor man verbindlich plant.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: