Hi zusammen,
bin gerade dabei, verschiedene Vorsorgerechner für das kommende Altersvorsorgedepot 2027 durchzuprobieren, um mir schon mal ein Bild zu machen. Das Problem: Mein Arbeitgeber zahlt monatlich 50€ zusätzlich zu meinen eigenen 200€ ein.
In den meisten Rechnern finde ich aber keine klare Option, wo ich den AG-Zuschuss richtig eintrage. Manchmal steht da "Eigenbeitrag" und "Zusatzbeitrag" - aber was ist was? Andere Rechner haben Felder wie "Arbeitnehmeranteil" und "Arbeitgeberanteil".
Mache ich da einen Unterschied bei der steuerlichen Behandlung? Die 50€ vom Chef sind ja quasi geschenktes Geld, aber steuerlich wird das vermutlich anders behandelt als meine eigenen 200€, oder?
Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich das in den gängigen Vorsorgechrechnern richtig eingebe? Ich will nicht, dass meine Hochrechnung völlig daneben liegt, weil ich da was falsch gemacht hab.
Bin übrigens schon gespannt auf die ersten richtigen Rechner der Anbieter, die werden ja bestimmt noch kommen bis zum Start...
Danke schonmal!
Ist doch eigentlich egal wie du das eingibst, Hauptsache der Gesamtbetrag stimmt. Die Rechner sind eh alle nur grobe Schätzungen und bis 2027 ändert sich vermutlich sowieso noch die Hälfte der Regeln...
Hallo Thomas-Berger,
du machst dir da völlig zu Recht Gedanken! Die Eingabe ist tatsächlich nicht so trivial, wie es aussieht.
Grundsätzlich: Deine 200€ = Eigenbeitrag/Arbeitnehmeranteil, die 50€ vom Chef = Arbeitgeberzuschuss/Arbeitgeberanteil. Diese Trennung ist wichtig, weil die steuerliche Förderung unterschiedlich greift.
Bei den meisten Rechnern gehst du so vor:
1. "Eigenbeitrag" oder "Arbeitnehmeranteil": 200€
2. "Arbeitgeberzuschuss" oder "Arbeitgeberanteil": 50€
3. Falls nur ein Feld "Sparbeitrag" da ist: 250€ eintragen, aber dann bei "davon Arbeitgeberzuschuss" die 50€ separat angeben
Wichtiger Punkt: Die Förderung bezieht sich hauptsächlich auf deinen Eigenanteil. Der AG-Zuschuss fließt ungefördert mit rein, bringt dir aber trotzdem Rendite. In meiner Diskussion zur Rentenlücke hatte ich das auch mal durchgerechnet.
Falls der Rechner keine separate AG-Eingabe hat, einfach mit Gesamtbetrag rechnen und mental abziehen, dass die Förderung nur auf 200€ bezogen ist.