Also ich bin Rentner und hab das alles noch mit dem alten Riester erlebt – von dem Standpunkt aus: ich würde einem 37-jährigen heute sehr klar raten, den Riester-Banksparplan nicht als Benchmark zu nehmen. Die Garantiepflicht hat uns damals alle in miese Anlageprodukte gezwungen. Das neue System klingt nach dem was ich so mitbekomme deutlich vernünftiger aufgestellt.
Eine Sache zum Sommer: ihr habt noch Zeit bis 2027, das ist gut. Ich hätte mir damals gewünscht ich hätte ein Jahr vorher in Ruhe verglichen statt alles auf den letzten Drücker zu entscheiden. Also genau richtig dass du das jetzt anggehst.
Kurz zum Thema Kosten, weil das in den Rechnungen oben fehlt: beim Riester-Banksparplan hast du typischerweise kaum laufende Kosten aber eben auch kaum Rendite. Beim neuen Depot kommt's stark auf den Anbieter an – ich hab das hier mal ausführlicher beschrieben. Die Depotgebühr frisst bei kleinen Sparbeträgen einen überproportionalen Anteil. Das gehört unbedingt in die Vergleichsrechnung rein, sonst ist die Renditeangabe für das AVD zu optimistisch angesetzt.