Hey Leute,
bin gerade mit dem Studium fertig und fange im August meinen ersten richtigen Job an (IT-Bereich). Hab endlich mal ein regelmäßiges Einkommen von 1500€ netto und will direkt mit dem Sparen anfangen, bevor ich mich an höhere Ausgaben gewöhne.
Plan ist erstmal 200€ monatlich in ETFs zu stecken. Hab schon viel gelesen über MSCI World und so, aber bin mir unsicher bei der Aufteilung. Manche sagen 70% Welt, 30% EM. Andere schwören auf 100% All-World. Dann gibt's noch Leute die meinen, mit unter 30 kann man ruhig 90% Aktien-ETFs machen.
Was würdet ihr einem blutigen Anfänger empfehlen? Sollte ich schon jetzt kleine Anteile Anleihen-ETFs dazu? Oder erstmal simpel halten mit einem oder zwei ETFs?
Freue mich über eure Erfahrungen! Will nicht in 10 Jahren bereuen, dass ich zu konservativ oder zu riskant war.
Gruß
CodeInvestor_87
Glückwunsch zum Job! Ich kann dich gut verstehen, bin auch so ähnlich gestartet vor ein paar Jahren.
Mit 25 würde ich ehrlich gesagt erstmal simpel anfangen: 70% MSCI World, 30% Emerging Markets oder einfach einen All-World ETF. Anleihen brauchst du in dem Alter noch nicht wirklich, außer du bist sehr sicherheitsorientiert.
Wichtig ist dass du überhaupt anfängst! Die perfekte Strategie gibt's eh nicht. Ich hab damals auch erstmal mit nem All-World angefangen und später diversifiziert. Hier hatte ich auch mal Fragen zur Förderung - vielleicht schaust du dir das auch mal an, falls du später staatliche Zulagen mitnehmen willst.
Moin! Sehe das etwas pragmatischer.
Mit 1500€ netto würd ich erstmal nur einen All-World ETF besparen. Weniger Aufwand, weniger Rebalancing-Stress. FTSE All-World oder MSCI ACWI - fertig. Wenn du in 2-3 Jahren mehr Ahnung hast, kannst du immer noch umschichten.
200€ sind übrigens perfekt - nicht zu wenig aber auch nicht übertrieben. Vergiss nur nicht ne kleine Notreserve aufzubauen parallel!
Als alter Hase kann ich nur sagen: In deinem Alter Zeit wichtiger als Timing. 200€ sind ein guter Start!
Aber überlege dir auch schon jetzt die staatliche Förderung. Die neuen Modelle 2027 könnten für Berufseinsteiger interessant werden. Vielleicht 150€ frei investiert + 50€ gefördert aufteilen?
Bei der ETF-Aufteilung: 80/20 World/EM hat sich bewährt. Anleihen können warten bis du 35+ bist.