Seite wählen

Sector-ETFs vs. Wel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sector-ETFs vs. Welt-ETF: Sinnvolle Beimischung oder Anfängerfehler?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
RentenPro47
Beiträge: 26
Themenstarter
(@rentenpro47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#65]

Hallo zusammen,

ich bereite mich schon mal auf die neuen Altersvorsorgedepots vor und überlege mir eine ETF-Strategie. Bin 28 und hab durch meinen Job in der IT ein bisschen Affinität zu Tech-Aktien entwickelt. Jetzt frag ich mich: Macht es Sinn, neben einem MSCI World oder All-World ETF noch gezielt Sektor-ETFs zu nehmen? Denke da an Technology, Clean Energy oder Healthcare.

Mein Plan wäre grob 70% Basis-ETF (World/All-World) und 30% aufgeteilt auf 2-3 Sektor-ETFs. Oder ist das für den Anfang zu kompliziert und ich sollte erstmal nur bei einem großen Welt-ETF bleiben?

Hab gelesen, dass man als junger Mensch mehr Risiko nehmen kann, aber andererseits will ich nicht gleich am Anfang Mist bauen. Gerade jetzt im Sommer hab ich etwas mehr Zeit zum Recherchieren, bevor es dann nächstes Jahr losgeht.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch über Sektor-Beimischungen nachgedacht oder bleibt ihr bei der einfachen Lösung?


2 Antworten
Depot-Pro28
Beiträge: 39
(@depot-pro28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi RentenPro47,

aus meiner Sicht würde ich als Berufseinsteiger erstmal bei einem einfachen All-World ETF bleiben. Die 30% Sektor-Beimischung klingt zwar spannend, aber du machst damit dein Portfolio deutlich komplexer und riskanter.

Das Problem bei Sektor-ETFs: Du wettest darauf, dass du weißt, welche Branchen sich besser entwickeln werden. Das ist aber selbst für Profis schwer vorherzusagen. Tech kann genauso gut abstürzen wie Clean Energy (haben wir ja 2021/22 gesehen).

Mein Tipp: Erstmal 2-3 Jahre Erfahrung mit einem simplen World-ETF sammeln. Du hast ja sowieso schon alle wichtigen Sektoren drin, nur halt marktkapitalisiert gewichtet. Wenn du später mehr Erfahrung hast und wirklich überzeugt von bestimmten Trends bist, kannst du immer noch 5-10% Satellit dazu nehmen.

Bei mir war's auch so - hab erstmal einfach angefangen und dann nach und nach verfeinert.


Antwort
L.Weber
Beiträge: 33
(@l-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Sehe ich anders! Gerade als junger Mensch kannst du dir doch Sektor-Bets leisten. Würde aber maximal 10-15% nehmen, nicht 30%.

Tech ist schon sinnvoll wenn du dich da auskennst - nur nicht übertreiben.


Antwort
Teilen: