Seite wählen

Sparrate schrittwei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sparrate schrittweise hochziehen – wie plant ihr das konkret?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Depot-Pro28
Beiträge: 39
(@depot-pro28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das Thema kenn ich gut – hab selbst mal mit wenig angefangen und mich dann hochgetastet. Ich hab damals auch überlegt wie man das am besten strukturiert.

Meine Empfehlung: Erhöhe die Sparrate nicht auf einmal, sondern in Stufen – z.B. alle 3 Monate um 25-50€. Das macht psychologisch deutlich mehr Sinn, weil du dich ans neue Niveau gewöhnst ohne gleich den Rotstift ansetzen zu müssen.

Zur Förderung beim neuen Altersvorsorgedepot: Der maximale Förderbetrag gilt ja für einen bestimmten Sockelbetrag. Wenn du weißt was du einzahlen musst um die volle Förderung zu bekommen, dann nimm das als Zielmarke für deine Sparrate und plane den Weg dahin rückwärts. Du hast noch bis Ende 2026 Zeit dich daran zu gewöhnen.

Ich hab in dem Thread Mit 1.800€ netto als Berufseinsteiger – lohnt sich das Depot überhaupt? schon ähnliches geschrieben – da ging es zwar ums grundsätzliche Lohnen, aber die Logik dahinter ist dieselbe: erst Puffer sichern, dann Sparrate festlegen.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: