Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kapitallebensversicherung nach 15 Jahren noch retten oder hinschmeißen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Kritiker_77
Beiträge: 24
Themenstarter
(@kritiker_77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#31]

Hallo zusammen,

sitze gerade bei der Hitze im Büro und grübel über meine alte Kapital-LV nach. Hab die vor 15 Jahren mal abgeschlossen, damals war ich noch naiv und hab dem Vertreter geglaubt. Jetzt wo das neue Altersvorsorgedepot 2027 kommt, frag ich mich ob ich nicht besser kündigen sollte.

Die Zahlen sind ernüchternd: Von 180€ monatlich gehen fast 50€ für Kosten drauf. Garantiezins liegt bei mickrigen 1,75% und die Überschussbeteiligung wird auch jedes Jahr weniger. Hab mal nachgerechnet - wenn ich jetzt kündige, bekomm ich knapp 18.000€ zurück von den 32.400€ die ich schon eingezahlt hab.

Andererseits sagt mein Versicherungsheini ich soll auf keinen Fall kündigen, da ich ja "schon über den Berg" bin mit den Abschlusskosten. Aber ehrlich, die nächsten 20 Jahre nochmal 43.200€ reinbuttern für eine lausige Rendite?

Mit dem Geld könnte ich ja ab 2027 ins geförderte Depot und ETFs besparen. Was meint ihr - weitermachen oder Reißleine ziehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


3 Antworten
Klaus_1975
Beiträge: 4
(@klaus_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Puh, kenne das Dilemma nur zu gut. Hatte auch mal so eine Police und hab nach 12 Jahren gekündigt - bereue es nicht! Die "über den Berg" Argumentation ist ein alter Trick der Versicherer.

Rechn dir mal aus was passiert wenn du die 180€ ab 2027 ins AVD packst. Selbst mit konservativen 5% Rendite p.a. stehst du am Ende viel besser da als mit der LV. Und du bist flexibler - kannst im Notfall an dein Geld ran.

Die 14.000€ "Verlust" beim Kündigen sind ärgerlich, aber das ist sunk cost. Entscheidend ist was die nächsten 20 Jahre bringt. Meine Faustregel: Wenn die Police älter als 10-15 Jahre ist und die Rendite unter 3% liegt, weg damit.


Antwort
L.Weber38
Beiträge: 23
(@l-weber38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also sorry, aber diese "über den Berg" Geschichte ist doch Quatsch! Die Kosten laufen weiter, auch wenn die Abschlusskosten durch sind.

Hab letztens erst einen Artikel über solche Berater-Tricks gelesen. 1,75% Garantie ist ja fast schon Geldvernichtung bei der aktuellen Inflation.

Wenn du noch 20 Jahre Zeit hast solltest du definitiv kündigen und das Geld sinnvoll anlegen. Auch mit dem Rückkaufswert von 18k kannst du über die Zeit viel mehr rausholen als mit der lahmen LV.


Antwort
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hmm, würde da vorsichtiger sein. Klar ist die Rendite nicht berauschend, aber du hast ja auch Garantien. Beim AVD trägst du das volle Marktrisiko - was wenn die Börse crasht kurz vor deiner Rente?

Ich war ja auch mal in einer ähnlichen Situation mit schwankendem Einkommen (hab hier schon mal gefragt) und hab mich entschieden die LV parallel laufen zu lassen.

Mein Vorschlag: Reduzier die LV auf Mindestbeitrag falls möglich und steck den Rest ab 2027 ins AVD. So hast du beide Welten - Sicherheit und Chance.


Antwort
Teilen: