Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte Lebensversicherung kündigen oder durchhalten bis zur Rente?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
MarkusH84
Beiträge: 18
Themenstarter
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#20]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Finanzen für den Urlaub zu sortieren und bin über meine alte Kapitallebensversicherung gestolpert. Die läuft seit 2012, hab damals noch gedacht das ist eine super Sache. Mittlerweile zahle ich jeden Monat 180€ ein und frage mich ernsthaft ob das noch sinnvoll ist.

Der aktuelle Rückkaufswert liegt bei etwa 14.500€, eingezahlt hab ich schon knapp 25.000€. Das tut schon weh wenn man das so sieht. Die Versicherung würde noch bis 2042 laufen, dann wären es laut Hochrechnung vielleicht 65.000€ - aber bei der aktuellen Zinssituation ist das eher optimistisch geschätzt.

Jetzt überlege ich: Kündigen und das Geld in die neuen Altersvorsorgedepots ab 2027 stecken? Oder doch durchhalten, weil eine Kündigung jetzt so ein massiver Verlust wäre? Manche sagen ja, dass bei alten Verträgen wenigstens noch die Garantiezinsen von damals gelten.

Wie seht ihr das? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist in der gleichen Zwickmühle?


3 Antworten
Sabine91
Beiträge: 23
(@sabine91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi MarkusH84,

kenne das Problem nur zu gut! Ich hatte auch so eine klassische LV und hab sie 2023 gekündigt - war eine der besten Entscheidungen. Klar, der Verlust tut erstmal weh, aber du musst das anders rechnen.

Bei deinem Vertrag zahlst du noch 15 Jahre lang 180€ monatlich - das sind nochmal 32.400€! Zusammen mit deinen bisherigen 25.000€ wären das dann 57.400€ eingezahlt für vielleicht 65.000€ Auszahlung. Das ist eine Rendite von unter 1% pro Jahr.

Mit den neuen Altersvorsorgedepots ab 2027 kannst du viel flexibler investieren und deutlich bessere Renditen erzielen. Ich würde kündigen, das Geld nehmen was du bekommst, und ab 2027 richtig neu durchstarten.


Antwort
Marc-Technik
Beiträge: 30
(@marc-technik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Muss Sabine widersprechen. Bei einem Verlust von über 10k durch vorzeitige Kündigung würde ich erstmal genauer rechnen.

Wichtig: Welchen Garantiezins hat dein Vertrag von 2012? Falls es noch 1,75% oder sogar 2,25% sind, ist das heute Gold wert. Die Zinsentwicklung zeigt ja, dass wir nicht wissen wohin die Reise geht.

Alternativ: Vertrag beitragsfrei stellen statt kündigen. Dann läuft er weiter, aber du zahlst nichts mehr ein. Das Geld was du sparst (180€/Monat) investierst du dann ab 2027 in die neuen Produkte. So hast du beides und der alte Vertrag kann sich noch entwickeln.


Antwort
Marco_87
Beiträge: 29
(@marco_87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also ich seh das pragmatisch: der Zug ist abgefahren, das Geld ist weg. Die Frage ist nur, willst du noch mehr verlieren?

15 Jahre lang jeden Monat 180€ in einen Vertrag der höchstens 1% Rendite bringt? Das ist Geldvernichtung. Klar tut die Kündigung weh, aber es wird nicht besser wenn du weitermachst.

Bin gespannt auf die drei neuen Fördermodelle 2027 - da gibt's bestimmt bessere Optionen für jemanden in deinem Alter.


Antwort
Teilen: