Hallo zusammen!
Ich bin 25 und starte im September nach dem Studium meinen ersten richtigen Job als Softwareentwickler. Gehalt wird so ca. 48k brutto sein. Jetzt plane ich schon mal für 2027 und das neue Altersvorsorgedepot.
Meine Frage: Ich hab gelesen, dass man bis zu 2400€ pro Jahr steuerlich absetzen kann. Macht es Sinn, direkt von Anfang an voll reinzugehen? Oder sollte ich erstmal kleiner anfangen?
Mein Problem ist, dass ich noch keine Ahnung hab, wie sich das auf meine Steuerlast auswirkt. Ich bin ledig, keine Kinder, wohn noch bei meinen Eltern (zumindest bis nächstes Jahr). Bei meinem Einkommen bin ich ja noch nicht in der Spitzensteuerklasse.
Wie habt ihr das gemacht beim Berufseinstieg? Lohnt sich die volle Ausschöpfung des Freibetrags überhaupt, oder spart man da nur ein paar Euro im Monat? Ich würde schon gerne was für später zurücklegen, aber ich will auch nicht übertreiben und dann kein Geld mehr für andere Sachen haben.
Bin über jeden Tipp dankbar!
Muss L.Weber recht geben - früh anfangen ist das A und O. Aber CodeInvestor, du solltest auch realistisch bleiben. 200€ im Monat sind schon ne Hausnummer wenn man gerade anfängt.
Bei mir wars damals so: Ich hab mit 100€ angefangen und jedes Jahr um 25-50€ erhöht. Das war machbar und ich hab mich nicht eingeschränkt gefühlt. Wie ich hier schon mal geschrieben hab, ist Kontinuität wichtiger als die Höhe am Anfang.
Und vergiss nicht: Du hast auch noch andere Sparziele - Notgroschen, vielleicht mal ne eigene Wohnung. Das Altersvorsorgedepot ist nur ein Baustein.
Ich würd erstmal abwarten bis 2027 wirklich da ist. Bei den ganzen politischen Turbulenzen dieses Jahr weiß man ja noch nicht mal ob das alles so kommt wie geplant.
Aber wenn, dann stimmt schon: Klein anfangen ist vernünftig. Bei deinem Gehalt sparst du vielleicht 30€ Steuern im Monat wenn du 100€ einzahlst. Ist ok, aber nicht die Welt.
Herzlichen Glückwunsch zum Berufseinstieg! Bei Ihrem Einstiegsgehalt würde ich nicht gleich voll auf 2400€ gehen. Sie sind noch in einem niedrigeren Steuersatz, da ist der Steuervorteil nicht so dramatisch wie bei höheren Einkommen.
Mein Rat: Fangen Sie mit 100-150€ monatlich an, das sind ca. 1200-1800€ im Jahr. Erstmal schauen, wie sich Ihr Leben entwickelt - eigene Wohnung, andere Ausgaben etc. Das Schöne am Altersvorsorgedepot ist ja, dass Sie flexibel erhöhen können wenn das Gehalt steigt.
Bei 48k brutto sparen Sie ungefähr 25-30% Steuern und Sozialabgaben auf die eingezahlten Beträge. Das ist schon ordentlich, aber nicht lebensverändernd. Wichtiger ist meiner Ansicht nach, dass Sie überhaupt anfangen und dann kontinuierlich dabei bleiben.
Also ich seh das anders als Hermann. Gerade bei jungen Leuten ist der Zinseszinseffekt so wichtig! Je früher du anfängst, desto besser. Wenn du 40 Jahre Zeit hast, macht jeder Euro jetzt deutlich mehr aus als später.
Klar, bei 48k ist der Steuervorteil noch nicht riesig, aber immerhin sparst du dir schon mal die Kapitalertragssteuer auf die Gewinne. Das sind 26,375% die du dir sparst!
Ich würde schauen: Was kannst du dir leisten ohne dass es wehtut? Vielleicht 150-200€ im Monat? Und wenn das Gehalt steigt, erhöhst du entsprechend. Besser so als gar nicht anzufangen.