Hallo zusammen,
sitze hier bei der Hitze mit den Förderunterlagen und versuche zu verstehen, wie das mit Dividenden-ETFs im Altersvorsorgedepot läuft. Hab bisher nur thesaurierende ETFs im normalen Depot.
Meine Frage: Wenn ich einen ausschüttenden ETF im geförderten Depot habe, was passiert dann mit den Dividenden? Werden die automatisch wieder angelegt oder ausgezahlt? Und falls ausgezahlt - verliere ich dann die Förderung auf diese Beträge?
Hintergrund: Ich überlege für 2027, ob ich nicht langsam auf Dividenden-ETFs umsteige, damit ich im Alter direkte Cashflows habe. Aber nur wenn die Förderung nicht futsch ist.
Bin 48, plane noch 17 Jahre bis zur Rente. Momentan monatlich 400€ in MSCI World thesaurierend. Die neuen Fördermodelle 2027 schaue ich mir im Herbst genauer an, aber erstmal die Grundlagen verstehen.
Kann mir jemand erklären, wie das steuerlich und förderungstechnisch läuft? Danke!
Kann LisaK nur zustimmen. Dividenden-ETFs im Altersvorsorgedepot machen aus Kostensicht wenig Sinn.
Die Fondsgesellschaften müssen die Dividenden verwalten und wieder anlegen - das kostet. Bei thesaurierenden ETFs passiert das intern effizienter. Über 17 Jahre summiert sich das.
Dazu kommt: Du willst flexibel bleiben für die neuen Fördermodelle 2027. Da sind thesaurierende ETFs meist die bessere Basis.
Hi Werner,
gute Frage! Bei Dividenden-ETFs im Altersvorsorgedepot werden die Ausschüttungen normalerweise automatisch wieder angelegt - genau wie bei thesaurierenden ETFs auch. Du verlierst also nicht die Förderung.
Der Unterschied ist eher steuerlich: Thesaurierende ETFs sind während der Ansparphase oft günstiger, weil du die Vorabpauschale zahlst statt der höheren Abgeltungsteuer auf Dividenden. Aber im geförderten Depot ist das eh' anders geregelt.
Ich hatte das neulich hier diskutiert - die Steuervorteile sind bei der Förderung eh komplexer.
Für 17 Jahre Ansparzeit würde ich persönlich bei thesaurierend bleiben. Den Cashflow kannst du später durch Verkäufe steuern.
Technisch funktioniert das schon, wie die anderen schreiben. Aber mal realistisch betrachtet: 17 Jahre bis zur Rente ist noch ne Menge Zeit für Wachstum.
Dividenden-ETFs haben historisch oft underperformed vs. Growth/thesaurierend, besonders in Niedrigzinsphasen. Klar, jetzt steigen die Zinsen wieder, aber trotzdem...
Mein Tipp: Bleib bei thesaurierend für die Hauptposition. Falls du unbedingt Dividenden willst, mach 10-20% Beimischung.
Und zur Förderung: Solange alles im Depot bleibt und wieder angelegt wird, ist die Förderung safe.
Also ich sehe das etwas anders. Klar, aktuell sind thesaurierende ETFs oft günstiger. Aber wenn Werner jetzt schon plant, im Alter Cashflow zu haben, kann er sich auch langsam daran gewöhnen.
Bei den neuen Fördermodellen gibt's auch Varianten, wo regelmäßige Auszahlungen vorteilhaft sein können.
Und mal ehrlich: Die Kostenunterschiede bei ETFs sind mittlerweile so gering, dass das psychologische Moment auch zählt. Wenn Werner sich bei Dividenden wohler fühlt, ist das auch was wert.
Nur aufpassen: Nicht zu viele verschiedene Dividenden-ETFs. Lieber einen soliden globalen Dividenden-ETF als Beimischung.