Seite wählen

Schwellenländer-ETF...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwellenländer-ETFs vs. Emerging Markets Bonds - Risikoprofil verstehen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
CodeInvestor_87
Beiträge: 39
Themenstarter
(@codeinvestor_87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#27]

Hey zusammen! Sitze hier bei der Hitze und plane mein zukünftiges Altersvorsorgedepot für 2027. Bin 39 und hab noch fast 30 Jahre bis zur Rente.

Mir geht's speziell um die Risikobewertung bei verschiedenen Anlageklassen. Klar, Aktien-ETFs auf den MSCI World sind weniger riskant als Einzelaktien. Aber wie sieht's aus mit Schwellenländern? Da gibt's ja ETFs auf Emerging Markets Aktien, aber auch Anleihen-ETFs auf Schwellenländer-Bonds.

Was ist risikoreicher: Ein MSCI Emerging Markets ETF oder ein Emerging Markets Bond ETF? Die Bonds müssten doch eigentlich "sicherer" sein, oder? Aber dann hört man wieder von Währungsrisiko und politischen Risiken...

Und wie ordnet man sowas wie Small Cap ETFs ein? Sind die riskanter als Emerging Markets?

Bin noch ziemlich neu in dem Thema und will einfach verstehen, wie ich die verschiedenen Bausteine richtig gewichte. Hab schon überall gelesen, aber irgendwie wird nie konkret erklärt, wie man das Risiko verschiedener ETF-Kategorien einschätzt.


2 Antworten
Gnter67
Beiträge: 32
(@gnter67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hm, seh ich bisschen anders. EM Bonds können heftig abstürzen wenn die Zinsen steigen oder politische Krisen kommen. Hab das 2018 mitgemacht - war nicht schön.

Small Caps sind meiner Meinung nach weniger riskant als Emerging Markets, weil du wenigstens in stabilen Rechtsräumen investiert bist. Bei EM kann über Nacht alles anders sein - neue Regierung, Kapitalverkehrskontrollen, was weiß ich.

Würde eher sagen: Fang klein an mit 5% EM und schau wie du damit klarkommst.


Antwort
S.Bergmann
Beiträge: 27
(@s-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Gute Frage! Das Thema beschäftigt mich auch, besonders nach den Diskussionen über Grundfehler bei der ersten Depot-Eröffnung.

Zur Risiko-Hierarchie: Emerging Markets Aktien-ETFs sind definitiv risikoreicher als EM Bond-ETFs, aber beide haben ihre Tücken. Bei EM-Bonds hast du zwar weniger Kursschwankungen, dafür aber Währungsrisiko und Ausfallrisiko der Länder. Small Caps würde ich ähnlich riskant wie EM-Aktien einordnen.

Mein Ansatz: Maximal 10-15% EM-Aktien und höchstens 5% EM-Bonds im Depot. Der Großteil sollte in bewährte Industrieländer-ETFs. Bei 30 Jahren Anlagehorizont kannst du mehr Risiko fahren, aber übertreib's nicht gleich am Anfang.


Antwort
Teilen: