Benachrichtigungen
Alles löschen
ETF-Depots
6
Beiträge
6
Benutzer
0
Reactions
4
Ansichten
Juni 26, 2026 8:37 p.m.
Ich bin da ehrlich gesagt eher der Typ, der das nicht überkomplizieren will. Einmal im Jahr draufschauen, wenn nötig anpassen – fertig. Ich hab genug andere Sachen im Kopf, ich will das nicht jeden Monat neu auswerten müssen.
Bei einem 3-ETF-Portfolio wie deinem passiert doch ohnehin nicht so viel Dramatisches innerhalb eines Jahres, dass man ständig eingreifen müsste. Und Transaktionskosten entstehen ja auch, wenn man zu oft umschichtet – je nach Anbieter.
Das mit dem Steuereffekt beim internen Rebalancing im Altersvorsorgedepot klingt interessant was KinderzulagePro7 schreibt, aber ich wäre da vorsichtig – das steht meines Wissens noch nicht zu 100% fest, wie das 2027 konkret gehandhabt wird.
Seite 2 / 2
Vorherige