Seite wählen

Rebalancing-Rhythmu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rebalancing-Rhythmus fürs Altersvorsorgedepot: Kalender oder Schwellenwert?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Stefan_78
Beiträge: 28
(@stefan_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich bin da ehrlich gesagt eher der Typ, der das nicht überkomplizieren will. Einmal im Jahr draufschauen, wenn nötig anpassen – fertig. Ich hab genug andere Sachen im Kopf, ich will das nicht jeden Monat neu auswerten müssen.

Bei einem 3-ETF-Portfolio wie deinem passiert doch ohnehin nicht so viel Dramatisches innerhalb eines Jahres, dass man ständig eingreifen müsste. Und Transaktionskosten entstehen ja auch, wenn man zu oft umschichtet – je nach Anbieter.

Das mit dem Steuereffekt beim internen Rebalancing im Altersvorsorgedepot klingt interessant was KinderzulagePro7 schreibt, aber ich wäre da vorsichtig – das steht meines Wissens noch nicht zu 100% fest, wie das 2027 konkret gehandhabt wird.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: