Kurze ergänzung noch: Die Frage ob Ausschüttungen innerhalb des Depots automatisch reinvestiert werden, ist tatsächlich anbieterabhängig. Das sollte man sich bei der Anbieterwahl explizit bestätigen lassen – sonst könnte eine Ausschüttung technisch aus dem Förderrahmen rausfallen und wäre dann regulär zu versteuern, ohne Förderung. Das wäre ein echter Nachteil.
Thesaurierend umgeht dieses Problem komplett, weil gar keine Ausschüttung stattfindet. Ich hab das in meinem Thread über Anfängerfehler beim Depotstart auch schon kurz angeschnitten – solche technischen Details klingen unspektakulär, können aber über Jahre einen Unterschied machen.
Für die Ansparphase würde ich klar thesaurierend empfehlen, solange nicht ein bestimmter Anbieter explizit garantiert, dass Ausschüttungen förderfähig reinvestiert werden.