Seite wählen

Rohstoffinvestments...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rohstoffinvestments ohne Währungsrisiko - geht das überhaupt?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
S.Weber
Beiträge: 9
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#72]

Hi zusammen,

ich plane schon mal für 2027 und das neue Altersvorsorgedepot. Da will ich auch einen kleinen Anteil Rohstoffe beimischen, aber mir macht das Währungsrisiko Sorgen. Die meisten Rohstoffe werden ja in Dollar gehandelt und wenn der Euro stark wird, verliere ich eventuell trotz steigender Rohstoffpreise.

Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten, in Rohstoffe zu investieren ohne das Währungsrisiko? Hab schon mal von währungsgesicherten ETFs gehört, aber bin mir unsicher wie die funktionieren. Oder sind deutsche/europäische Rohstoffunternehmen eine Alternative?

Meine Überlegung: Im Sommer wird ja immer viel über Klimaanlagen und Energiekosten geredet - da könnte Öl/Gas interessant sein, aber eben ohne dass mir der Dollar-Kurs dazwischenfunkt.

Wer kennt sich da aus? Würde mich über praktische Tipps freuen, gerade für die langfristige Altersvorsorge.

Danke!


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Klaus-Hartmann
Beiträge: 8
(@klaus-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Währungsrisiko ist überbewertet bei langen Laufzeiten. Dollar schwankt mal hoch, mal runter - nach 20-30 Jahren gleicht sich das meist aus.

Wenn du unbedingt hedgen willst: WisdomTree hat einige brauchbare währungsgesicherte Rohstoff-ETFs. Aber die Kosten fressen oft mehr als das Währungsrisiko.


Antwort
VorsorgePro58
Beiträge: 36
(@vorsorgepro58)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Das Währungsthema ist wirklich wichtig bei der langfristigen Planung. Aus meiner Sicht gibt es mehrere Ansätze:

1. Währungsgesicherte ETFs - funktionieren gut, aber teurer durch die Hedging-Kosten
2. Europäische Rohstoffunternehmen - weniger direktes Dollarrisiko
3. Natürliches Hedging durch breite Streuung - langfristig gleicht sich oft aus

Ich hatte früher schonmal über Anlagestrategie diskutiert. Bei Rohstoffen würde ich max. 5-10% im Depot und dann lieber breit streuen statt nur auf währungsgesicherte Produkte setzen.


Antwort
TomStock_99
Beiträge: 6
(@tomstock_99)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Klar geht das! Schau dir mal währungsgesicherte Rohstoff-ETFs an (die mit "hedged" im Namen). Die sichern das Dollarrisiko über Futures ab. Aber Achtung: kostet extra Gebühren und die Hedge funktioniert auch nicht 100%ig.

Alternativ: Deutsche Rohstoffaktien wie K+S oder BASF. Die haben zwar auch Dollarbusiness, aber du kaufst in Euro und die hedgen oft selbst.


Antwort
Teilen: