Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tagesgeld-Vergleich Juni 2026: Wo parke ich meine Altersvorsorge-Rücklage?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
KlausH
Beiträge: 29
Themenstarter
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#88]

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wo ich meine Rücklage für das kommende Altersvorsorgedepot am besten parke, bis es im Januar 2027 endlich losgeht. Ich habe in den letzten Monaten schon etwas zur Seite gelegt und möchte das nicht einfach auf dem Girokonto liegen lassen.

Mein Problem: Ich verliere den Überblick bei den ganzen Tagesgeld-Angeboten. Die einen locken mit Neukunden-Aktionszinsen für 3 Monate, dann fällt der Zins auf fast nichts. Andere bieten von Anfang an einen niedrigeren, aber dauerhaft stabilen Zins. Mir ist nicht ganz klar, was unterm Strich besser ist, wenn ich die Summe vielleicht 6-8 Monate halten will, bis das Depot startet.

Ich bin kein Finanzprofi, nur jemand der ordentlich für später vorsorgen möchte. Bei der Auswahl der Bank bin ich etwas zögerlich – nicht jeder Name sagt mir etwas und gerade bei ausländischen Anbietern weiß ich nicht, wie sicher das ist.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen, welche Bank im Moment wirklich gute und verlässliche Konditionen bietet? Keine Werbung bitte, sondern echte Einschätzungen aus der Praxis. Und falls jemand weiß, ob es Besonderheiten gibt, die ich beachten sollte wenn ich das Geld dann direkt für das Altersvorsorgedepot einsetzen will – das wäre auch hilfreich.

Danke schon mal!
Klaus


3 Antworten
VorsorgeFuchs28
Beiträge: 30
(@vorsorgefuchs28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Aktionszinsen komplett ignorieren wenn du weißt dass du nach 6-8 Monaten eh alles ins Depot verschiebst. Dauerzins vergleichen, fertig. Zu viel Aufwand für den Zeitraum lohnt sich schlicht nicht.


Antwort
Marc-Technik
Beiträge: 30
(@marc-technik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Als Selbständiger hab ich da einen etwas anderen Blick drauf – ich brauche flexiblen Zugriff ohne Kündigungsfristen, weil meine Liquidität schwankt. Deshalb schaue ich weniger auf den absoluten Topzins und mehr auf die tatsächliche Verfügbarkeit. Manche Tagesgeldkonten haben theoretisch tägliche Verfügbarkeit, aber bei größeren Beträgen gibt es manchmal praktische Verzögerungen von 1-2 Werktagen.

Was ich konkret empfehlen kann: Zinsvergleichsportale nehmen – aber IMMER den Dauerszins in den Filteroptionen anzeigen lassen, nicht den Aktionszins. Den Unterschied haben viele nicht auf dem Schirm, FelixT_89 hat das oben ja auch schon gut erklärt.

Noch was zum Aufwand: Wenn du die Summe wirklich nur 6-8 Monate parkst, rechne mal konkret durch, was 0,3% Unterschied bei deiner Summe überhaupt ausmacht. Manchmal ist der Aufwand für einen Bankwechsel schlicht nicht verhältnissmäßig. Das hab ich auch in meinem Thread zu Mindestbeitrag vs. Maximalbeitrag gelernt – manchmal ist 'gut genug' besser als perfekt optimiert.


Antwort
FelixT_89
Beiträge: 28
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich hab mich letztes Jahr auch durch den Aktionszins-Dschungel gekämpft, Klaus. Kurz gesagt: Die Lockangebote für Neukunden (meist 3 Monate Topzins) lohnen sich nur, wenn du danach aktiv wechselst – sonst landest du beim Standardzins, der oft deutlich schlechter ist. Für deinen Zeitraum von 6-8 Monaten würde ich eher einen Anbieter mit soliderem Dauerzins wählen, als zweimal zu wechseln. Das kostet Nerven und manchmal auch Zeit.

Zu ausländischen Anbietern: Solange die Bank in einem EU-Land sitzt und dort der Einlagensicherung unterliegt, sind bis 100.000 Euro gesetzlich geschützt. Aber die Qualität der nationalen Einlagensicherungssysteme variiert eben. Deutsche Einlagensicherung gilt allgemein als besonders stabil, das ist ein Fakt.

Einen direkten Zusammenhang zwischen dem Tagesgeldkonto und dem späteren Altersvorsorgedepot gibt es eigentlich nicht – du kannst das Geld dann einfach überweisen. Ich hab das übrigens in einem anderen Kontext schon diskutiert, als es um ETF-Auswahl für 2027 ging: MiFID II blockiert deutsche ETF-Auswahl - was bleibt uns 2027 übrig? – da war das Thema 'Wo parken bis es losgeht?' auch ein kurzes Randthema.


Antwort
Teilen: