Hallo zusammen,
ich sitze gerade hier, es ist draußen gefühlt 35 Grad und ich versuche die Wartezeit bis 2027 sinnvoll zu nutzen, statt nur auf den Ventilator zu starren. Konkret beschäftigt mich gerade folgendes: Ich überlege, wie ich die Zeit bis zum Start des Altersvorsorgedepots 2027 am besten nutze und mein angespartes Kapital vorher optimal parke.
Mir ist aufgegangen, dass ich bisher nie wirklich verstanden habe, ob Tagesgeld und Sparbuch steuerlich wirklich identisch behandelt werden oder ob es da feine Unterschiede gibt. Ich meine nicht nur die Abgeltungsteuer an sich – die greift ja bei beiden – sondern eher die Feinheiten: Wann genau werden die Zinsen steuerlich erfasst? Beim Sparbuch habe ich gelesen, dass die Zinsen manchmal erst bei Auflösung gutgeschrieben werden, beim Tagesgeld dagegen monatlich oder jährlich. Hat das Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Steuerpflicht?
Außerdem: Wenn ich jetzt noch schnell umschichte und das Sparbuch auflöse, könnte das ja in diesem Steuerjahr 2026 noch Zinsen auslösen, die meinen Sparerpauschbetrag belasten. Oder liege ich da komplett falsch?
Bin kein Steuerprofi, aber ich versuche es zu verstehen bevor ich irgendwas falsch mache. Weiß jemand hier mehr darüber? Danke schon mal!