Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sofortrente ab 67 vs. aufgeschobene RV - bei Inflation sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
L.Weber38
Beiträge: 23
Themenstarter
(@l-weber38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#59]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Altersvorsorge zu überdenken, bevor das neue AVD kommt. Bin 38 und hab mir überlegt, ob eine Sofortrente ab 67 nicht sinnvoller wäre als eine klassische aufgeschobene Rentenversicherung mit Ansparphase bis dahin.

Meine Überlegung: Bei der aktuellen Inflation und den niedrigen Garantiezinsen bringt mir eine 30-jährige Ansparphase doch eh nicht viel. Da könnte ich das Geld lieber selbst anlegen und dann mit 67 eine Einmalzahlung in eine Sofortrente machen. Die Rentenfaktoren sehen da ja auch nicht schlecht aus.

Auf der anderen Seite verliere ich natürlich die Steuervorteile während der Ansparzeit und die Garantie, dass überhaupt was dabei rumkommt wenn ich schlecht anlege.

Was meint ihr? Plant jemand von euch auch in diese Richtung oder bin ich da auf dem Holzweg? Gerade jetzt im Sommer hab ich bisschen Zeit zum Durchrechnen, aber die ganzen Szenarien verwirren mich ehrlich gesagt.

Danke für eure Einschätzungen!
L.Weber38


1 Antwort
RentenPro67
Beiträge: 17
(@rentenpro67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Interessante Überlegung! Hab selbst schon mal über sowas nachgedacht, besonders bei den aktuellen Zinsen.

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach das Langlebigkeitsrisiko. Bei einer Sofortrente ab 67 trägst du 30 Jahre lang das Kapitalmarktrisiko selbst - wenn du Pech hast und kurz vor 67 eine Krise kommt, ist viel Geld weg. Bei der aufgeschobenen RV hast du zumindest den Garantiezins, auch wenn der mickrig ist.

Andererseits: Wenn du wirklich diszipliniert anlegst und breit diversifizierst, könntest du tatsächlich besser fahren. Die Steuervorteile der klassischen RV sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren.

Bin in einer ähnlichen Situation wie du - hatte hier schon mal nach flexiblen Lösungen gefragt. Tendiere auch eher zur Eigenanlage + späte Sofortrente, aber man muss halt ehrlich zu sich sein ob man die Disziplin aufbringt.


Antwort
Teilen: